der Winter startet auf der Halbinsel Mönchgut Mitte Februar 2018, die Temperatur soll in den Keller gehen mit viel Schnee.
Thiessow 26Feb18
Bi nz 27 Feb 18
der Oststurm Windstärke 7 hat ein wenig nachgelassen, bei -5 Grad Ende Feb. 2018
die Aufnahmen wurden am 28. Feb u. 27. Feb 2018 auf Mönchgut und Binz geschossen. Der Winter hat Rügen voll im Griff mit Windstärke 9 bei -9 Grad. Man muß sich warm einpacken
Dünenvilla
Klein Zicker Steilküste
Alt Sassnitz Steilküste Richtung Kreidefelsen
Binz gefrorener Strand
Ostseebad Binz 2018
Kurhaus
Halbinsel Mönchgut Thiessow
das Licht von Thiessow
Sassnitz an der Steilküste
Winter auf Mönchgut und Binz 2018
Thiessow März 18 100m Eispanzer

- 7 Grad eisiger Ostwind

Selliner Seebrücke

Mönchgut ist die südöstliche Spitze von Rügen und hat eine sonderbare Gestalt durch die vielen Einschnitte des Meeres. Die Grenze der Halbinsel bildet ein Graben aus dem 13. Jahrhundert, der zwischen Sellin und Baabe verläuft, der Mönchsgraben oder früher Landwehre.Bis zum 13. Jahrhundert hieß die Halbinsel Reddevitz und gehörte zum Hause Putbus.1295 wurde das Land an das Zisterziener-Kloster Eldena verkauft und hieß nun dat Mönke- oder Mönnicke-Gaudt (Quelle Die Insel Rügen 1908-09 Griebens)
Mönchgut unterschied sich Ende des 18. Jahrhunderts von den anderen Bewohnern Rügens durch Sprache, Kleidung und Sitten.
Thiessow, die Lotseneinrichtung bestand seit 1830. Der Lotse hielt im Wärterhaus von Sonnenaufgang bis Untergang die Wacht. An drei S tellen im Ort wurde elektrische Läutwerke aufgestellt, die vom T urme au die diensthabenden Lotsen benachrichtigten ( 2 Oberlotsen 8 Lotsen).
den Lotsenturm erkennen Sie rechts auf der Spitze aufgenommen März 2018
Dünenvilla
Thiessow Salzwiese

Thiessow Oststrand Steinbarriere

Klein Zicker Steilufer